Neuer Internetauftritt Seemannsclub Sektion Schaffhausen

Die bisherige Präsentation unserer Sektion im World-Wide-Web wurde auf dem Inhalts-Verwaltungs-System (CMS) “Joomla” aufgebaut. Joomla steht vor einem grossen Programmwechsel, und das hat zur Folge, dass die meisten jetzt verwendeten Module und Plugins nach dem Upgrade nicht mehr laufen.

Um weiterhin die späteren notwendigen Updates einspielen und die Site sicherheitstechnisch à Jour zu halten, müsste der Auftritt auch in Joomla komplett neu programmiert werden. Da ich heute mehr Erfahrung auf dem Konkurzenz-CMS “Wordpress” besitze, habe ich die Site der Sektion Schaffhausen eben mit WordPress neu gestaltet.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Als Besucher der neuen Site gelten somit folgende Neuerungen oder Einschränkungen:

  • Mit WordPress hat sich die ganze Benutzerverwaltung geändert. Eine Registrierung der Besucher für den Zugang zu Mitgliederlisten und neu Portraitbilder (siehe nächster Punkt) ist nicht mehr nötig. Allerdings braucht man für diese Dokumente und Bilder beim ersten Mal Öffnen ein Passwort, das beim Präsidenten beantragt werden kann. Nachher wird das Passwort gespeichert und muss nicht mehr neu eingegeben werden.
  • Auf Grund der neuen Datenschutzverordnung sind im Moment die Bilder der Mitgliedergalerie (aktive- und verstorbene Mitglieder) Passwortgeschützt. Damit ich als Admin keine Probleme bekomme, wenn die Bilder öffentlich sind, müsste ich von jedem Mitglied die (schriftliche) Einwilligung haben, damit sie oder er mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Andernfalls muss ich das Bild entfernen.
  • Im Moment sind nur wenige Fotoalben und Videos abrufbar. Die Integration auf das neue CMS erfordert sehr viel Zeit. Aber sie kommen, Punkt für Punkt.
    Wichtig sind im Moment die Termine und die sind zum heutigen Datum aktuell.

Für konstruktive Kritik oder Anregungen zum neuen Auftritt bin ich sehr dankbar. Bei Bedarf stehen die hier enthaltenen Kontaktmöglichkeiten an mich oder an den Präsidenten allen offen.

Zürich, 02. Februar 2023.

Der Administrator Willi von Arb